Kalte Füße & kalte Hände: Mögliche Ursachen und Tipps auf einen Blick
Sobald die Temperaturen sinken, sehen sich viele Menschen mit einem unangenehmen Problem konfrontiert: Sie haben ständig kalte Füße. Oftmals kühlen die Füße ohne einen erkennbaren Grund aus, was auf Dauer sehr unangenehm sein kann. Bei vielen Menschen geht dieses Phänomen damit einher, dass auch die Hände den Großteil des Tages kalt sind.
In diesem Artikel erfährst du, wie du kalte Hände und Füße aufwärmen kannst. Dafür fassen wir zunächst zusammen, welche Ursachen es dafür gibt und zeigen dir dann, wie unsere beheizten Socken und Handschuhe deine Hände und Füße warmhalten können.
Welche Ursachen für kalte Füße & Hände gibt es?
Bei niedrigen Temperaturen wärmt dein Körper zunächst die Organe – dadurch bleibt nur wenig Energie für die Füße und Hände übrig.
Mehr erfahrenWieso sind warme Füße & Zehen wichtig für den Körper?
ind deine Füße warm, können sich deine Muskeln entspannen und dein Wohlbefinden kann sich steigern.
Mehr erfahrenVerhindere Auskühlen mit unseren wärmenden Socken:
Unsere beheizbaren Socken wärmen deine Zehen von oben und unten und spenden eine angenehme Wärme.
Mehr erfahrenWeitere Tipps gegen kalte Füße:
Du kannst kalte Füße einfach mit wärmenden Materialien, einem Fußbad oder Bewegung aufwärmen.
Mehr erfahrenWelche Ursachen für kalte Füße & Hände gibt es?
Kalte Füße sind unangenehm und bei vielen Menschen ein Problem, das sie während der gesamten kalten Monate begleitet. Die Ursache sind dabei meistens die sinkenden Außentemperaturen. Sobald es im Herbst kühler wird, ändert sich die Wärmeverteilung in deinem Körper.
Er fokussiert sich darauf, deine lebenswichtigen Organe warmzuhalten – denn diese brauchen eine gewisse Körpertemperatur, um zu arbeiten. Deshalb wird selbst bei niedrigen Temperaturen deine Körpermitte wahrscheinlich immer warm sein.
Ist dein Körper damit beschäftigt, deine Organe vor der Kälte zu schützen, dann kann das gleichzeitig dazu führen, dass deine Hände und Füße schneller auskühlen. Das liegt daran, dass die Durchblutung abnimmt. Gleichzeitig weisen Hände und Füße eine schlechtere Isolierung auf, sodass sie schon von Natur aus schneller auskühlen.
Oftmals sind es Frauen, die davon berichten, unter kalten Füßen und Händen zu leiden. Das kann daran liegen, dass viele Frauen weniger Muskelmasse haben als Männer. Muskeln verbrennen jedoch Energie – dadurch produzieren sie gleichzeitig auch Wärme. Dennoch gibt es aber auch zahlreiche Männer, die von kalten Extremitäten berichten.
Können ständig kalte Hände & Füße auch medizinische Ursachen haben?
Ja, wenn du chronisch kalte Hände und Füße hast, könnte auch eine Erkrankung die Ursache dafür sein. Dazu gehört etwa eine mangelnde Durchblutung, die durch niedrigen Blutdruck oder eine Venenschwäche ausgelöst werden kann. Die Blutzirkulation kann zudem auch durch bestimmte hormonelle Erkrankungen oder zu enge Schuhe gestört werden. Hast du den Eindruck, dass deine Hände und Füße nicht ausreichend durchblutet werden, dann ist es ratsam, die Symptome ärztlich abklären zu lassen.
Wieso sind warme Füße & Zehen wichtig für den Körper?
Wenn die Temperaturen im Herbst und Winter sinken, kühlen deine Füße und Zehen besonders schnell aus. Das kann ganz schön unangenehm werden und negative Folgen für deinen gesamten Körper haben. Denn warme Füße sind wichtig für dein Wohlbefinden: Du kannst besser zur Ruhe kommen. Gleichzeitig sind warme Füße auch für deine Muskeln von Vorteil, denn dann können sie sich entspannen, was sich positiv auf den ganzen Körper auswirken kann.
Hast du gewusst, dass kalte Füße auch eine Belastung für dein Immunsystem sein können? Studien haben ergeben, dass dein Körper anfälliger für Krankheiten und Infektionen wird, wenn du dauerhaft kalte Füße hast. Da im Winter ohnehin viele Menschen zu Erkältungen neigen, solltest du dein Immunsystem nicht zusätzlich durch kalte Füße belasten.
Mit den richtigen Socken gelingt es dir, deine Füße warmzuhalten und deinen Körper somit zu entlasten.
Verhindere Auskühlen mit unseren wärmenden Socken
Du hast oft kalte Füße und Zehen? Wenn du in der Natur unterwegs bist, möchtest du deine Füße ausreichend vor der Kälte schützen? Dann empfehlen wir dir unsere beheizbaren Socken. Sie sind die optimale Lösung gegen kalte Füße und dabei besonders einfach in der Handhabung.
Wir bieten dir unsere beheizbaren Socken in verschiedenen Ausführungen an. Sie alle sind mit leistungsstarken Akkus ausgestattet, die kalte Füße in drei Stufen bekämpfen. Alle Zehen sind sowohl von oben als auch von unten mit unserem Toe Cap® Heizelement ausgestattet. Die Wärme entsteht somit genau da, wo du sie brauchst.
Dabei kannst du unsere beheizbaren Socken gegen kalte Füße nicht nur abends auf der Couch tragen: Sie wurden so konzipiert, dass du sie problemlos im Schuh tragen kannst. Die Heizelemente sind elegant in die Socken eingearbeitet und von außen kaum zu erkennen. Unsere beheizbaren Socken können somit in jedem Schuhwerk getragen werden und sind der perfekte Begleiter für Outdoor-Aktivitäten.
Gehst du im Winter gerne Skifahren, kannst du nur schwer dicke Socken in deinen Skischuhen tragen. Unsere beheizbaren Socken passen in jeden Skischuh und spenden dir eine angenehme Wärme. Aber auch beim Wandern, Klettern oder Fotografieren sind unsere beheizbaren Socken der perfekte Begleiter.
Wirf gerne einen Blick auf unsere wärmenden Socken und finde das passende Modell für dich:
Weitere Tipps gegen kalte Füße
Kalte Füße betreffen viele Menschen, sodass sich im Laufe der Jahre bereits viele Methoden und Hausmittel entwickelt haben, um diese zu beheben. Insbesondere im Herbst und Winter werden die Füße und Zehen schneller kalt, was auf Dauer sehr unangenehm sein kann.
Wir fassen zusammen, welche Tipps bei kalten Füßen helfen können:
Trage gute Winterschuhe:
Bist du bei niedrigen Temperaturen draußen, dann solltest du dabei geeignete Schuhe tragen. Sie sollten eine feste Sohle und am besten auch ein stärkeres Profil haben. Wichtig ist, dass deine Winterschuhe dicht und wasserabweisend sind. Du kannst gute Winterschuhe hervorragend mit unseren beheizbaren Socken kombinieren.
Setze auf wärmende Materialien:
Um deinen Körper vor Kälte zu schützen, ist die Wahl der richtigen Materialien wichtig. Das gilt nicht nur für deine Schuhe, sondern auch für deine Socken. Wir setzen bei unseren beheizbaren Socken gezielt auf wärmende Materialien, wie beispielsweise Merinowolle. Sie hält deine Füße warm, ist aber gleichzeitig auch atmungsaktiv und beugt Schweißfüßen somit vor.
Kurbel deinen Kreislauf an:
Hast du kalte Füße und Hände, dann könntest du versuchen, deinen Kreislauf in Schwung zu bringen. Wenn du bei niedrigen Temperaturen sitzt oder liegst, fährt dein Kreislauf schnell runter. Steh auf und bewege dich – das kurbelt deinen Kreislauf an und kann die Durchblutung deiner Hände und Füße fördern.
Trage niemals nasse Schuhe:
Achte darauf, dass deine Schuhe immer gut abtrocknen, wenn sie nass geworden sind. Feuchtigkeit im Schuh ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu einem schnelleren Auskühlen deiner Füße führen.
Spende deinen Füßen Wärme:
Du bist Zuhause und deine Füße sind kalt? Dann kannst du sie mit einfachen Hausmitteln von außen aufwärmen. Dafür kannst du beispielsweise ein Fußbad machen oder sie mit einer Wärmflasche bzw. Kirschkernkissen aufwärmen. Auch eine Massage kann die Durchblutung fördern und die Füße aufwärmen.
Die oben genannten Tipps können dir bei kalten Füßen helfen. Fußbäder oder Massagen sind jedoch nicht möglich, wenn du unterwegs bist. In diesem Fall bist du mit den beheizbaren Socken von Lenz perfekt ausgestattet: Du kannst deinem Alltag gewohnt nachgehen und sogar Outdoor-Aktivitäten bestreiten, während deine Füße von unserem leistungsstarken Akku ganz nebenbei aufgewärmt werden.
Beheizte Handschuhe: Beste Lösung, wenn die Finger frieren
Du hast bereits erfahren, wie du warme Füße im Winter bekommst und welche Tipps dir dabei helfen. Aber was kannst du unternehmen, wenn auch deine Hände im Winter schnell auskühlen? Denn niedrige Temperaturen begünstigen auch das Auskühlen der Hände und Finger.
Auch in diesem Fall findest du bei Lenz Products die passende Lösung. Wir bieten dir beheizbare Handschuhe an, die deine Finger in kürzester Zeit aufwärmen. Jeder einzelne Finger (auch der Daumen) wird durch ein finger cap Heizelement von oben und unten aufgewärmt. Das sorgt selbst bei eisigen Temperaturen für warme Finger.
Du kannst dich somit auch im Winter auf deine Outdoor-Aktivitäten konzentrieren. Ob Eisklettern, Fahrradfahren oder Skifahren: Deine Finger bleiben angenehm warm und dadurch auch beweglich. Somit können beheizbare Handschuhe zu mehr Sicherheit beitragen und ermöglichen es dir außerdem, deine Hobbys im Winter richtig genießen zu können.
Wir bieten dir bei unseren beheizten Handschuhen eine große Auswahl an verschiedenen Modellen für Damen und Herren. Besonders beliebt sind beispielsweise unsere Heat glove 7.0 finger cap unisex, die mit Reflektoren auf der Handrückenseite ausgestattet sind:
Beheizbare Handschuhe für warme Finger bei eisigen Temperaturen
Bist du bei niedrigen Temperaturen im Freien unterwegs, dann sorgen unsere beheizbaren Handschuhe für angenehm warme Finger.
Jetzt entdeckenFür wen eignen sich beheizte Socken & Handschuhe?
Beheizte Socken und Handschuhe eignen sich für jeden, der mit kalten Füßen und Händen zu kämpfen hat. Sie spenden eine angenehme Wärme und verhindern, dass deine Finger und Zehen auskühlen. Der große Vorteil unserer beheizten Produkte ist, dass sie speziell für den Einsatz im Alltag konzipiert wurden und deshalb unkompliziert in den verschiedensten Situationen getragen werden können.
So kannst du unsere beheizten Socken problemlos tragen, wenn du kalte Füße im Skischuh verhindern möchtest. Beim Skifahren bist du zwangsläufig bei niedrigen Temperaturen im Freien unterwegs. Obwohl du dich viel bewegst, können deine Gliedmaßen schnell auskühlen: Das kann die Freude am Skifahren schnell mindern. Unsere beheizbaren Socken wärmen deine Zehen von oben und unten, sodass du dich voll und ganz auf die Piste konzentrieren kannst.
Das gilt auch, wenn du im Winter spazieren gehst. Kalte Füße in Winterschuhen sind für viele Menschen ein Problem: Lange Schneespaziergänge machen mit kalten Füßen einfach keinen Spaß. Deshalb raten wir dir dazu, unsere beheizbaren Socken zu tragen. Du kannst sie problemlos über den Akku steuern und die gewünschte Stufe einstellen. So bleiben deine Zehen angenehm warm und du kannst den Winter in vollen Zügen genießen.
Es gibt viele weitere Situationen, in denen du von unseren beheizbaren Socken profitierst. Dazu zählen Spaziergänge mit deinem Hund im Winter oder Ausflüge in die Natur zum Fotografieren. Auch Skilehrer, Jäger oder Wintersportler genießen mit unseren beheizten Socken warme Zehen.
Du möchtest mehr darüber erfahren, für wen unsere beheizbaren Produkte geeignet sind und wann du sie tragen kannst? Auf unserem Blog findest du viele hilfreiche Informationen darüber:
Häufige Fragen zu kalten Füßen & Händen
Zu den Krankheiten, bei denen man kalte Füße hat, zählt zum Beispiel Diabetes. Ist der Blutzucker falsch eingestellt, können dadurch die Nerven geschädigt werden, sodass die Füße schneller auskühlen. Auch Erkrankungen der Gefäße, wie beispielsweise Arteriosklerose, können kalte Füße hervorrufen: Die Blutgefäße verengen sich, sodass der Blutfluss gestört wird.
Ja, unsere beheizten Socken und Handschuhe sind auch für Menschen mit Durchblutungsstörungen, wie beispielsweise dem Raynaud-Syndrom, geeignet. Sie beheizen deine Zehen und Finger von oben und unten: Das wärmt sie angenehm auf und kann unangenehmes Auskühlen verhindern. Sprich vorab am besten mit deinem Hausarzt darüber.
Sind deine Füße trotz Socken kalt, dann können verschiedene Ursachen vorliegen. Möglicherweise haben deine Socken das falsche Material. Besonders wärmend ist unter anderem Merinowolle. Kalte Füße entstehen zudem, wenn deine Socken oder Schuhe nass sind – achte darauf, nur trockene Schuhe zu tragen. Bei einigen Menschen können kalte Füße auch durch eine Erkrankung hervorgerufen werden.
Fazit: Hände & Füße schnell aufwärmen mit den beheizten Produkten von Lenz Products
Bei niedrigen Temperaturen konzentriert sich der Körper darauf, deine Organe warmzuhalten, damit diese optimal arbeiten können. Das kann dazu führen, dass deine Finger und Zehen auskühlen. Ganz egal, ob du Zuhause bist, einkaufst oder Ski fährst: Kalte Füße sind unangenehm und können dir die Freude am Winter nehmen.
Mit den beheizten Socken von Lenz bist du bestens vorbereitet. Sie wärmen deine Zehen von oben und unten – dadurch bleiben sie angenehm warm und du musst dir keine Gedanken mehr über kalte Füße machen. In Kombination mit unseren beheizten Handschuhen sorgst du zudem dafür, dass auch deine Finger bei kaltem Wetter nicht auskühlen.
Worauf wartest du also noch? Wappne dich mit unseren beheizbaren Produkten für den Winter und mache dir nie wieder Sorgen um kalte Füße und Hände.